MENUMENU

Reisespezialist – für dein Lieblingsland

Als Reisespezialist bei erlebe betreust du ein bis drei Destinationen, die du bereits auf eigenen Reisen kennen und lieben gelernt hast. Vielleicht hast du auch ein Auslandssemester oder Praktikum dort gemacht? Ganz egal – Hauptsache das Land hat dich in seinen Bann gezogen und lässt dich nicht mehr los. Und genau diese Begeisterung kannst du bei der persönlichen Beratung deiner Kunden immer wieder einbringen – und somit die Reise unserer Kunden zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Erfahre mehr über den Job des Reisespezialisten und was ihn so besonders macht.

Reisespezialisten unterwegs
Familienreisespezialistin Michaela Marx
„Ich habe viel Spaß an der Arbeit mit tollen Kollegen und verkaufe gerne Reisen, die mir selbst auch gefallen.“

Michaela Marx – bei erlebe seit 2012

Familienreisespezialistin

Ich stehe reisefreudigen Familien mit Rat und Tat zur Seite, teile meine eigenen Reiseerfahrungen und betreue sie von der Anfrage bis nach der Reise.

Meine Erfahrungen:

Im Oktober 2012 habe ich im damals noch neuen Familienreisen-Team gestartet und Malaysia und Thailand verkauft. Recht bald haben wir gemeinsam im Team neue Länder für Familien entwickelt und ich durfte bei der Produktentwicklung und Webseitengestaltung unterstützen. Als Ersthelfer, Brandschutzhelfer und Sicherheitsbeauftragte leiste ich gerne meinen Teil im Unternehmen erlebe-fernreisen.

Carola Gierke – bei erlebe seit 2013

Produktmanagement- und Verkauf Portugal, Trainerin für das interne Buchungssystem, Senior im Transatlantica Team

Als Trainer für unser Buchungssystem gebe ich gemeinsam mit dem Team Schulungen, um Arbeitsweisen zu vereinfachen und vereinheitlichen.

Meine Erfahrungen:

Ich bin vor Beendigung meines Studiums bereits als Reisespezialistin für Italien bei erlebe gestartet. Recht schnell folgten dann die Reiseziele Marokko, Karibik und letztendlich Portugal – eine wunderbare Destination, für die ich dann auch das Produktmanagement übernommen habe. Als Trainerin für unser internes Buchungssystem gebe ich Schulungen für die Mitarbeiter und unterstütze mein Team zusätzlich als Senior Reisespezialistin.

"Gemeinsam die schönste Zeit des Jahres zu planen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen, ist meine Motivation."
"Meine Reiseerfahrung mit anderen zu teilen macht mir besonders viel Spaß."

Franziska Matthes – bei erlebe seit 2013

Reisespezialistin Thailand, Arabische Emirate & Laos

Ich betreue und berate unsere Kunden von der Idee zur Reise über das Angebot und die Buchung bis hin zum Feedback nach der Reise.

Meine Erfahrungen:

Während meines Studiums habe ich ein Praktikum bei erlebe absolviert und war schon während der Zeit für den Verkauf für Thailand zuständig. Das hat super gepasst, da ich für ein Semester in Thailand war und das Land daher besonders gut kenne. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in meinem Team gefühlt, sodass ich nach meinem Praktikum mit einer Festanstellung geblieben bin. Bald kam auch Laos als weiteres Land hinzu.

Ein Blick hinter die Kulissen

Damit unsere Reisen so reibungslos funktionieren, sind im Hintergrund viele Kollegen aktiv. Werfe einen Blick hinter die Kulissen und erfahre mehr über die Aufgaben eines Produktmanagers oder Online-Marketing-Spezialisten bei erlebe. Wie bringen wir durch Innovationen neue Produkte auf den Markt und was macht IT und Buchhaltung? Erfahre mehr über die verschiedenen Positionen bei erlebe.

Unsere Teams arbeiten Hand in Hand miteinander
Projektmanagerin Valerie Bold
"Bei erlebe kann ich mein Hobby - Reisen und Neues in fremden Ländern entdecken – wunderbar mit meiner Arbeit verbinden.“

Valerie Bold – bei erlebe seit 2008

Produkt- und Projektmanagerin

Als Produkt- und Projektmanager im Innovationsbereich entwickle ich neue Länder und arbeite an neuen (Reise-) Konzepten.

Meine Erfahrungen:

Nach dem Studium und einer 4-monatigen Reise durch Indien habe ich als Reisespezialistin für  Thailand und Laos angefangen. Nach einem Jahr bin ich in das Produktteam gewechselt. Hier konnte ich meine Länderkenntnisse noch besser einbringen und zusammen mit den Kollegen aus dem Verkauf das Produkt stetig optimieren. Mittlerweile arbeite ich im Innovationsbereich, wo der Fokus u.a. auf der Entwicklung neuer Destinationen liegt.

Vanessa Thielemann – bei erlebe seit 2015

Office & Management Assistentin

Als Office & Management Assistant bin ich Ansprechpartner für alle Mitarbeiter, kümmere mich um die Personalverwaltung und die Buchhaltung.

Meine Erfahrungen:

Schon lange wollte ich bei erlebe arbeiten, als es dann endlich geklappt hat, habe ich als Office & Management Assistentin angefangen. Ich wurde sofort mit in die „erlebe-Gemeinschaft“ aufgenommen und sehr herzlich empfangen. Durch das gemeinsame Mittagessen bei erlebe habe ich mich nie alleine gefühlt und alle haben mich bei meiner Einarbeitung unterstützt. So hat man schnell das Gefühl „die Neue“ zu sein, verloren!

Office und Management Assistentin Vanessa
"Ich arbeite sehr gerne bei erlebe, da man hier nicht einfach nur eine Nummer auf einer Personalliste ist."
"Ich kann meine Kreativität einbringen und werde bei neuen Ideen unterstützt."

Carina Bullmann – bei erlebe seit 2009

Senior Online Marketing  Spezialistin

Ich betreue unsere Social Media Aktivitäten, den Newsletter und bin immer auf der Suche nach spannenden Themen für unsere Kunden.

Meine Erfahrungen:

Nach meiner Ausbildung wurde ich als Reisespezialistin für Asien fest angestellt. Ich interessierte mich schon damals für Online-Marketing und wurde von erlebe-fernreisen in meiner Entwicklung unterstützt. Bald ergab sich die Möglichkeit in das Online Marketing Team zu wechseln. Inzwischen bin ich verantwortlich für unsere Social Media Aktivitäten, Blogger-Kooperationen, den Newsletter und betreue erlebe-familienreisen.

Jörg Boddien – bei erlebe seit 2007

Produktmanager

Als Produktmanager kümmere ich mich um die Präsentation der Reiseziele, kalkuliere Preise und verändere das Programm oder entwickle es weiter.

Meine Erfahrungen:

Nach dem Studium habe ich bei erlebe als Reisespezialist für Mexiko und Kuba angefangen. Nach anderthalb Jahren bin ich in das Produktteam gewechselt, weil es mir Spaß macht, die erlebe-Reisen weiter zu verbessern. Dann habe ich eine längere Reise durch viele asiatische Länder unternommen und konnte dadurch meine Länderkenntnisse weiter verbessern. Seit ich zurück bei erlebe bin, helfen mir diese Erfahrungen sehr bei meiner Arbeit.

"Bei erlebe bieten wir Reisen so an, wie ich auch privat am liebsten reise – individuell, flexibel, abenteuerlich."
Teamleiterin Lisa

Lisa Schamoni – bei erlebe seit 2011

Teamleitung Verkauf Südamerika, Costa Rica & Island

Die Kernaufgabe der Teamleitung besteht darin, die Mitarbeiter zu fördern und zu fordern und zugleich die Zahlen im Blick zu behalten.

Meine Erfahrungen:

Meine Karriere bei erlebe-fernreisen habe ich als Reisespezialistin für Brasilien gestartet und wenig später kamen Peru, Argentinien und Chile dazu. Ich kann meine Leidenschaft für Südamerika im Berufsleben ausleben, was mir große Freude bereitet hat und es noch immer tut, da ich die Leitung des Teams übernommen habe. Zudem bin ich Teil des erlebe-Flugteams und engagiere mich als Trainerin für Telefonschulungen für unsere Mitarbeiter.

Ulrike Krüger – bei erlebe seit 2007

Management Team

Als Teil des Management Teams habe ich die Verantwortung für die Mitarbeiter, die Performance und die strategische Ausrichtung der Firma.

Meine Erfahrung:

Nach meinem ersten Besuch bei erlebe war ich sofort von dem jungen, dynamischen Team und der Art der angebotenen Reisen begeistert. Meine persönliche Reise bei erlebe startete als Reisespezialisten für Malaysia. Danach habe ich die Teamleitung eines eigenen Teams übernommen. Seit drei Jahren bin ich nun im Management und kümmere mich um die strategische Ausrichtung von erlebe und alles, was damit zusammenhängt.

"Meine Begeisterung für das Reisen an andere weiterzugeben und aktiv an der Zukunft von erlebe beteiligt zu sein, treibt mich an."

Meine Reise bei erlebe

Erlebe hat in den letzten zehn Jahren eine enorme Entwicklung hingelegt – und mit uns auch unsere Mitarbeiter. Erfahre mehr, welche Wege unsere Mitarbeiter von ihrem Start bei erlebe bis heute zurückgelegt haben und in welchen Bereichen sie sich weiterentwickelt haben. So viel ist sicher, bei uns wird es nie langweilig…

Stefanie Krämer – bei erlebe seit 2010

Teamleiterin, Reisespezialistin (Thailand, Laos, Kambodscha), Trainerin und Mitglied der Mitarbeiter-Vertretung

Als Teamleiter bin ich für meine Kollegen sowie die Zahlen verantwortlich. Weiter arbeite ich als Reisespezialist und Trainer und vertrete unsere Belegschaft als Mitglied der Mitarbeiter-Vertretung.

Meine Erfahrungen:

Im August 2010 habe ich als Reisespezialistin für Thailand angefangen und bin bis heute dem Land treu geblieben: seit Mai 2012 führe ich als Supervisorin das Asien Team. Neben meiner Tätigkeit als Teamleiterin helfe ich ab und zu als Reisespezialistin aus. Abseits des Verkaufs bin ich seit 2015 einerseits Mitglied der Mitarbeiter-Vertretung und andererseits interner Trainer für die Prinzipien des persönlichen und beruflichen Erfolgs.

"Das Besondere bei erlebe? Der menschliche Umgang miteinander sowie Anderen Unterstützung bieten."
Management Trainee Verena Huhn
"Die Entwicklung neuer Produkte und Ideen fordert mich immer wieder heraus. Und dann zu sehen, dass es bei den Kunden gut ankommt, ist absolut belohnend!"

Verena Huhn – bei erlebe seit 2009

Produktmanagerin und Management Trainee

Ich bringe neue Produkte und Konzepte auf den Markt. Das geht über Produktentwicklung bis hin zum Webseiten-Design und Marketing. Und ohne Kommunikation geht gar nichts!

Meine Erfahrungen: 

Meine Reise bei erlebe fing im Verkauf für Thailand an. Das ist nun sieben Jahre her. Vom Verkauf wechselte ich – zunächst halbtags – ins Produktmanagement und weiter ins Innovationsteam. Seit 2015 bin zusätzlich Teil des Management Trainee Programms.

Zum Einen gefällt mir die Atmosphäre bei erlebe, zum Anderen habe ich seitdem so viele verschiedene Positionen kennengelernt – es wird nie langweilig!

Insa Schepker – bei erlebe seit 2013

Reisespezialistin Kambodscha und Application Manager

In meiner Rolle als Application Manager bin ich für die ständigen, technischen Verbesserungen unserer Websites zuständig.

Meine Erfahrungen:

2013 kam ich als Reisespezialistin zu erlebe. Um mein Team besser zu unterstützen, wurde ich 2015 zum Senior. Ich betreue unsere Azubis im Team und stehe meinen Kollegen bei Online-Marketing Fragen als Superuser zur Seite.

2016 habe ich außerdem die Möglichkeit bekommen, mich in eine andere Richtung weiter zu entwickeln, und wurde Teil des Application Management Teams, um unsere Webseiten ständig zu verbessern.

"Ich komme jeden Tag gern zur Arbeit, weil ich mir meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich gestalten kann."
"Ich mag die  Abwechslung durch meine unterschiedlichen Aufgabengebiete."

Britta Henning – bei erlebe seit 2008

Teamleiterin & Produktspezialistin  Australien

Als erfahrene Teamleiterin leite ich ein Verkaufsteam mit Reisespezialisten und bin außerdem  für unser Australien Produkt verantwortlich.

Meine Erfahrungen: 

Auf einer mehrmonatigen Rucksackreise habe ich mein Herz an Australien verloren. Als ich dann von der damals noch kleinen Firma erlebe-fernreisen hörte, hat mich das Konzept sofort angesprochen. Die Bausteine  passen einfach zu meiner Vorstellung vom Reisen und  ich habe mich für die Inhalte immer gerne verantwortlich gefühlt. Das kann ich jetzt als Produktspezialistin so richtig ausleben.

Azubis / Praktikanten 

Seit 2012 starten jedes Jahr Kollegen ihre dreijährige Reise mit uns, um ihre Ausbildung in der Welt des Tourismus als Tourismuskaufmann/ -frau zu machen. Erfahre von unseren jüngsten Kollegen, wie sie die spannende Zeit aus Praxis im Büro bei erlebe und Theorie in der Berufsschule erleben und  wie es für einige Kollegen nach ihrer Ausbildung weitergegangen ist.

Hast du Interesse an einer Ausbildung bei erlebe? Dann findest du hier nähere Informationen, was dich auf einer 3-jährigen Reise mit uns erwartet.

Azubi Jahrgänge
Ein Blick durch die Ausbildungsjahrgänge - seit 2012 bieten wir Ausbildungsplätze bei erlebe-fernreisen an.
"Die Arbeit bei erlebe macht mir Spaß, weil sich mir durch die wechselnden Kundenwünsche immer wieder neue Aufgaben stellen und ich meinen Kunden bei der Planung ihrer schönsten Wochen im Jahr helfen darf."

Pascal Block – bei erlebe seit 2014

Reisespezialist für Südafrika (Auszubildender)

Als Reisespezialist stehe ich unseren Kunden von der ersten Sekunde an zur Seite. Von der individuellen Beratung vor der Reise, über die gesamte Buchungsabwicklung bis hin zum Feedbackgespräch stehe ich für unsere Kunden immer zur Verfügung.

Meine Erfahrungen: 

Im August 2014 habe ich meine Ausbildung bei erlebe begonnen. Zu Beginn meiner Ausbildung startete ich mit dem Verkauf unserer Mietwagenreisen durch Südafrika. Nach einigen Monaten  habe ich ebenfalls begonnen, unsere Allradwagenreisen durch Mosambik, Botswana und Südafrika zu verkaufen.

Christina Rambach – bei erlebe seit 2012

Reisespezialistin für Vietnam, Myanmar und Indien sowie Flugansprechpartnerin
Meine Erfahrungen:

2012 habe ich meine Ausbildung bei erlebe-fernreisen begonnen und betreue seitdem das Land Vietnam. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung kamen im Laufe der Zeit die Destinationen Myanmar und Indien hinzu. Neben meiner Verkaufstätigkeit kümmere ich mich außerdem als Flugansprechpartnerin um alle Fragen bezüglich unseres Flugbuchungssystems und Flugzeitenänderungen und stehe meinem Team mit Rat und Tat zur Seite.

„Eigene Erfahrungen zu teilen und die schönste Zeit im Jahr noch schöner zu gestalten begeistert mich.“
Reisespezialist Marc
„Andere Reiselustige mit meinen eigenen Reiseerfahrungen zu begeistern, macht mir Spaß.“

Marc Brouwers – bei erlebe seit 2012

Reisespezialist Costa Rica, Nicaragua, Panama und Island

Als Reisespezialist helfe ich Kunden bei der Reiseplanung, der Angebotserstellung und schließlich auch bei der Reisedurchführung.

Meine Erfahrungen:

Beim Bewerbertag für eine Ausbildung hat mich das positive Arbeitsklima direkt umgehauen und war über die anschließende Zusage überglücklich. Als Azubi startete ich mit dem Verkauf von Lappland und Italien. Meine 3-jährige Ausbildung habe ich dann mit dem Verkauf von Costa Rica, Nicaragua, Panama und Island beendet. Neben meiner Tätigkeit im Verkauf pflege ich zudem noch unsere Social-Media-Kanäle.

Christina Beckers – bei erlebe seit 2013

Reisespezialistin für Südafrika

Als Reisespezialistin berate ich unsere Kunden ganz individuell nach Ihren persönlichen Reisewünschen und kümmere mich um die Buchungsabwicklung.

Meine Erfahrungen:

Im Jahre 2013 habe ich meine Ausbildung bei erlebe begonnen und Thailand und später noch Kambodscha verkauft. Durch die Ausbildung hatte ich die Möglichkeit auch noch in andere Bereiche, wie das Online Marketing und das Produkt, reinzuschnuppern und konnte so einen vielfältigen Einblick in die Tourismusbranche bekommen.

Die Zeit der Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und so habe ich Anfang 2016 meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

"Ich liebe es, meinen Kunden die schönste Zeit im Jahr, ihren Urlaub, zu gestalten und zu versüßen."
„Ich genieße es, in einer freundlichen Atmosphäre zu arbeiten und dort meine Freiheiten zu erhalten.“

Julia Dörfler – bei erlebe seit 2016

Studentische Aushilfe im Onlinemarketing

Im Onlinemarketing erledige ich kreative und analytische Aufgaben im Bereich Social Media und Suchmaschinen-Marketing.

Meine Erfahrung:

Bei erlebe-fernreisen bin ich mit einem 6-monatigen Praktikum im Onlinemarketing eingestiegen, um die letzte Phase meines Tourismusstudiums zu absolvieren. Teil dieses Praktikums war die Anfertigung meiner Bachelorarbeit über die Rolle der Emotionen im Onlinemarketing. Aus dieser Zusammenarbeit ergab sich, dass ich voraussichtlich meinen dualen Master als Mitarbeiterin in der Onlinemarketing Abteilung machen werde.

 

Bei Erlebe Fernreisen seit:

Mein Reisetipp