FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wissenswertes rund um unsere Reisen

Vielleicht geht es Ihnen wie uns und Sie sind schon voller Vorfreude, sobald Sie sich mit Ihrer nächsten Reise beschäftigen? Dabei kommen oft so einige Fragen auf. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen. Wenn Sie darüber hinaus noch Frage haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Reiseziel haben, können Sie sich auch auf unseren speziellen Länder-Webseiten umschauen.

Wann ist die beste Reisezeit? +

Die Reisezeit ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich. Glücklicherweise herrscht irgendwo auf der Welt immer gerade bestes Reisewetter. Wenn Sie wissen, wann Sie reisen möchten, aber noch nicht wohin, dann nutzen Sie unseren Fernwehkompass. Damit finden Sie in wenigen Schritten Ihr ideales Reiseziel. Wenn Sie schon wissen, in welches Land Sie reisen möchten, dann schauen Sie sich unsere Ländersteckbriefe an oder gehen Sie über das Menü zu Ihrem Wunschland. Auf jeder Länderwebsite finden Sie unter Infos viel Wissenswertes zum Klima und der besten Reisezeit.

Was muss ich bei der Reisevorbereitung beachten? +

Wir empfehlen, rechtzeitig mit der Reisevorbereitung anzufangen, so dass Sie kurz vor Abreise nicht in Stress geraten. Die Bestimmungen in Bezug auf Reisepass und Visa sowie die Empfehlungen bzw. Vorschriften in Bezug auf Gesundheit und Impfungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Auf all unseren Länderseiten haben wir alle wichtigen Informationen für Ihre Reisevorbereitung zusammengestellt.

In Bezug auf Ihre Gesundheit raten wir Ihnen zudem, selbst Kontakt mit Ihrem Arzt oder mit einer medizinischen Instanz aufzunehmen.

Bin ich alleine oder in einer Gruppe unterwegs? +

All unsere Reisen, ob vorgefertigte Rundreise oder selbst aus Bausteinen zusammengestellt, sind Individualreisen, d.h. Sie reisen ohne feste Gruppe und zu Ihrem bevorzugten Reisedatum. In einigen Ländern sind Sie bei verschiedenen Ausflügen oder Mehrtagestouren in kleinen, meist internationalen Gruppen mit Englisch sprechendem Guide unterwegs.

Wenn ich vor Ort Fragen habe, an wen kann ich mich wenden? +

In all unseren Zielländern arbeiten wir mit professionellen, erfahrenen Partneragenturen zusammen. Sie übernehmen die Buchung Ihrer Leistungen und stehen Ihnen während Ihrer Reise bei Fragen oder Problemen zur Verfügung. Mit unseren Buchungsunterlagen erhalten Sie die Kontaktdaten.

Können Sie auch die internationalen Flüge buchen? +

Ja, neben dem Zusammenstellen Ihrer Individualreise buchen wir natürlich auch gerne den passenden internationalen Flug für Sie. Wenn Sie uns Ihren bevorzugten Abflughafen mitgeteilt haben, suchen wir nach einem geeigneten Flug. Je nach Ihrem Reiseziel bieten wir Ihnen dann Direktverbindungen oder Verbindungen mit Umstieg an.

Einige Destinationen aus unserem Programm sind recht groß und es ist üblich, Inlandsflüge zwischen den einzelnen Stationen einzuplanen. In einigen Ländern ist es möglich und deutlich preisgünstiger, die Inlandsflüge direkt mit dem internationalen Flug zusammen zu buchen. Wo das möglich ist, bieten wir Ihnen gerne den Airpass für Ihre Inlandsflüge an.

Die Flüge vermitteln wir ausschließlich in Kombination mit einem Landarrangement. Da der Flugmarkt schnelllebig und die Konkurrenz groß ist, können sich die Preise und Bedingungen täglich ändern.

Wie läuft die Bezahlung? Kann ich mit meiner Kreditkarte zahlen? +

Sobald wir Ihr Buchungsformular empfangen haben, erhalten Sie von uns eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Dieser Empfangsbestätigung liegt die Rechnung Ihrer Flüge bei, sofern Sie uns mit der Flugbuchung beauftragt haben. Diese Flugrechnung ist direkt zu zahlen.

Nach Vertragsabschluss schicken wir innerhalb von sechs Wochen die Reiseunterlagen per Mail an den Hauptbucher. Diesen Reiseunterlagen liegt der Sicherungsschein und die Landrechnung bei.

Von der Summe der Landrechnung wird umgehend eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises fällig, die Restzahlung ist spätestens vier Wochen vor Reisebeginn zu bezahlen. Bei kurzfristigen Buchungen ab vier Wochen vor Reisebeginn ist der Reisepreis sofort mit Zugang der Bestätigung Ihrer Buchung fällig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der komplette Reisepreis vor Abreise gezahlt sein muss, da wir die Leistungen sonst gemäß unserer AGB stornieren müssen.

Ihre Rechnung können Sie per Überweisung oder Kreditkarte zahlen. Bei einer SEPA-Überweisung (IBAN und BIC) fallen im europäischen Zahlungsraum* keine bzw. nur sehr geringe Überweisungsgebühren (abhängig von der jeweiligen Bank) an. Wir akzeptieren auch Kreditkarten von Visa, Mastercard und American Express. Bei Bezahlung mit American Express fallen zusätzlich 2,1 Prozent des Abbuchungsbetrages als Gebühr an.

*Hierzu zählen auch Island, Norwegen, Monaco und Liechtenstein.

Wie ist der Transport vor Ort geregelt? Bieten Sie auch Mietwagenreisen an? +

Bei unseren Individualreisen kümmern wir uns selbstverständlich auch um Ihre Transfers. Dabei sind die Möglichkeiten so vielfältig wie die Länder selbst. Je nach Reiseziel sind Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Züge, Busse, Fähren, Flugzeug), mit Privatfahrer und Auto oder mit dem eigenen Mietwagen unterwegs. Bei der Wahl der Transportmittel achten wir auf die Gegebenheiten vor Ort sowie auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Reisespezialisten beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.

Empfehlen Sie eine Reise-Versicherung? +

Ja, auf jeden Fall. Wir empfehlen Ihnen bei Buchung den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung, damit Sie bei Krankheit etc. nicht selbst für die entstehenden Kosten aufkommen müssen. Die beste Möglichkeit dazu ist die Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt, die die kompletten Stornokosten abdeckt. Denken Sie auch an eine Auslandskrankenversicherung, die im Krankheitsfall die Behandlungskosten vor Ort erstattet. Sie können beides günstig mit dem Travel–Basis-Plus-Paket (ohne Selbstbeteiligung) kombinieren. Die ausführlichen Tarife und Konditionen finden Sie auf unserer Versicherungsseite. Sprechen Sie uns auf unsere Versicherungsbedingungen für Schweizer und Österreicher an. Unsere Reisespezialisten helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Absicherung weiter.

Wie kurzfristig kann ich buchen? +

Alle Leistungen für Ihre Reise fragen wir individuell über unseren Partner an. Innerhalb von sechs Wochen nach Vertragsabschluss schicken wir Ihnen dann die Bestätigung per Mail zu. In vielen Fällen können wir die Reiseunterlagen auch schon zu einem früheren Zeitpunkt an Sie versenden. Dies ist jedoch abhängig vom Reiseland und von Hoch- und Nebensaison. Fragen Sie unsere jeweiligen Reisespezialisten nach den Möglichkeiten.

Kann ich mit meinen (Klein-)Kindern eine Fernreise machen? +

Ja, auf jeden Fall. Eine Reise mit Kindern ist ein Abenteuer. Immer mehr Familien reisen mit Kindern auch in ferne Länder und stellen dabei fest, wie viel Spaß es macht, ein Land auf diese Art zu entdecken. In vielen Ländern bieten wir ein spezielles Familien-Programm an. Dabei sorgen wir für reichlich Abwechslung und Aktivitäten, die nicht nur Kindern, sondern auch Eltern gefallen. Hier finden Sie einen Überblick über unserer Familienziele.

Aber auch in vielen anderen Ländern, für die wir (noch) kein spezielles Familienprogramm haben, können Sie mit Ihren Kindern reisen. Fragen Sie unsere erfahrenen Reisespezialisten nach den

Bei Erlebe Fernreisen seit:

Mein Reisetipp