Update zum Coronavirus

Hilfreiche Fragen und Antworten für Ihre persönliche Reiseplanung

Letztes Update: 18.05.2020

Das Coronavirus (COVID-2019) breitet sich weltweit aus. Die Sicherheit unserer Reisenden hat für uns höchste Priorität. Deshalb passen wir unsere Maßnahmen zum Schutz unserer Gäste kontinuierlich nach Bedarf an.

Der Flugverkehr von und nach Europa ist seit Mitte März starken Einschränkungen unterworfen und teilweise komplett eingestellt. Zudem hat am Morgen des 17.03.2020 das Auswärtige Amt Deutschlands eine offizielle weltweite Reisewarnung aufgrund der Corona-Pandemie ausgesprochen. Auch in unseren Zielländern gibt es angepasste Einreisebestimmungen und Einschränkungen vor Ort. Alle Informationen zu den aktuellen Einreisebestimmungen und Reisehinweisen für das jeweilige Ziel- und ggf. Transitland finden Sie direkt beim Auswärtigen Amt.

 

Gäste mit Abreise bis einschließlich 14.06.2020

Momentan sagen wir alle Reisen mit Abreisedatum bis einschließlich 14.06.2020 ab, da sie aufgrund der oben genannten Gründe nicht durchgeführt werden können. Wir bieten unseren Gästen eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt an.

Wir kontaktieren aktiv alle betroffenen Reisenden nach Abreisedatum. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ein paar Tage dauern kann, bis Sie von uns hören.


Reisende, die ab dem 15.06.2020 ihre Reise starten

Wir werden alle Reisende, die ab dem 15.06.2020 ihre Reise starten, rechtzeitig kontaktieren.

 

Wir befinden uns derzeit in einer Krisensituation, die es so vorher noch nie gab. Wir stehen in engem Kontakt mit all unseren Partnern, beobachten die Situation genau und müssen unsere Entscheidung je nach neusten Entwicklungen von Woche zu Woche treffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich Antworten unsererseits verzögern können. Wir bearbeiten derzeit alle Buchungen nach Abreisedatum.

Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen, die Ihnen ggf. durch den Kopf gehen. Haben Sie weitere Fragen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Sollte ich jetzt eine Reise buchen? +

Auch jetzt können Sie eine Reise buchen. Um Ihnen mehr Sicherheit bei der Reiseplanung und -buchung zu geben, haben wir besondere Umbuchungsbedingungen für Sie ausgearbeitet.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Reise mit erlebe-fernreisen GmbH bis 8 Wochen vor Abreise kostenlos umzubuchen.

Diese Aktion gilt für alle Neubuchungen ab sofort bis 31.12.2020 für den Reisezeitraum ab sofort bis 31.12.2021. Sie können Ihre Reise auf eine gleich- oder höherwertige Reise mit Abreise innerhalb eines Jahres ohne Nennung von Gründen umbuchen.

Haben Sie Fragen zur Buchung einer Reise, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ich habe eine Reise mit erlebe-fernreisen mit Abreise in 2020 gebucht. Findet die Reise statt und kann ich sie überhaupt antreten? +

Die Situation bei uns sowie in den Zielländern ändert sich ständig, und momentan kann keiner sagen, wie sie sich genau weiterentwickelt. Wir werden alle Reisenden, die ab dem 15.06.2020 ihre Reise starten, rechtzeitig informieren.

Wenn Ihre Reise erst später startet, Sie aber Zweifel haben und Ihre Reise nicht antreten wollen, können Sie Ihre Reise zum Beispiel auf ein späteres Datum verschieben. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns aus, so dass wir in einem persönlichen Gespräch Ihre Vorstellungen besprechen und eine passende Lösung finden können.

Welche Rechte habe ich als Reisender, wenn für mein Zielgebiet oder weltweite eine Reisewarnung vorliegt +

Für den Fall, dass eine Reisewarnung für das Zielland* bzw. weltweit vorliegt, buchen wir Ihre Reise kostenlos um. Wir garantieren Ihnen bei einer Umbuchung auf 2021 dieselben Preise für Flug- und Landprogramm wie in 2020. Sollten Sie in einer anderen Saison reisen, beispielsweise zur Hochsaison um Weihnachten, gelten die Aufpreise wie in 2020. 

Eine Umbuchung auf ein anderes Land ist natürlich ebenfalls möglich.

Sie erhalten für die neu gebuchte Reise einen Sicherungsschein.

Bei einer Reisewarnung haben Sie als Reisender, aber auch erlebe-fernreisen GmbH als Veranstalter das Recht, nach § 651h Abs. 3 BGB vom Reisevertrag zurückzutreten.

* Bei einer Reisewarnung für ein Zielgebiet gilt: Die Reisewarnung muss sich auf den/ die jeweiligen Bestimmungsort/e der Reise beziehen, sofern nicht von Reisen in das gesamte Zielland gewarnt wird.

Wie sicher ist es, in Zeiten von Corona bei erlebe-fernreisen zu buchen? +

Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona Pandemie treffen die Touristik mit voller Wucht. Der globale Totalausfall auf dem Reisemarkt ist auch für vorbildlich arbeitende Unternehmen wie erlebe-fernreisen ein herber Rückschlag. Bei den Stornierungen der im Zeitraum der Reisewarnung geplanten Reisen bekommen wir als Reiseveranstalter, die bereits für unsere Kunden geleisteten Vorauszahlungen an Airlines und weitere Leistungsträgern nur bedingt und oft sehr verzögert zurück. Uns erreichen vereinzelt Rückfragen verunsicherter Reisender zur finanziellen Situation bei erlebe-fernreisen. Auf diese möchten wir hiermit kurz eingehen.

Unsere finanzielle Absicherung

Auch wir bei erlebe-fernreisen spüren die harte finanzielle Belastung, der wir durch Covid-19 ausgesetzt sind. Aber wir haben aktuell keine Angst vor einer Zahlungsunfähigkeit. Als solides Unternehmen mit 15jähriger Tradition und gesundem Wachstum sind wir auch in dieser Krisenzeit gut aufgestellt, verfügen über solide Rücklagen und sind ausschließlich eigenfinanziert. Zudem erhalten Sie zur Absicherung Ihres Reisepreises mit jeder Reisebuchung einen Sicherungsschein, dessen schützende Funktion in einem Insolvenzfall greifen würde. 

Dennoch sind wir natürlich darauf angewiesen, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken und Ihre Reisen für die Zeit nach Corona mit uns buchen. Somit können wir als Ihr Spezialist für individuelle Erlebnisreisen auch in der Zukunft für Sie da sein.

Ich habe meinen Flug über erlebe-fernreisen GmbH gebucht. Was passiert, wenn die Fluggesellschaft die Route einstellt oder meinen Flug verschiebt und ich nicht wie geplant in mein Zielland fliegen kann? +

Sollte Ihre Flugstrecke von der Airline eingestellt oder auf einen anderen Flugtag verschoben werden, prüfen wir von erlebe-fernreisen GmbH, ob für Sie die Möglichkeit besteht, mit einem anderen Flug anzureisen oder Ihr Landprogramm gegebenenfalls umzubuchen.

Die erlebe-fernreisen GmbH ist in diesen Fällen Ihr Ansprechpartner für das Flugticket und das Einsehen oder Bearbeiten des Tickets auf der Webseite der Fluggesellschaft ist nicht mehr möglich. Für eventuell geänderte Leistungen entstehen Ihnen keine Mehrkosten.

Wir bearbeiten zur Zeit alle Buchungen nach Abreisedatum. Für den Fall, dass Ihre Buchung betroffen ist, werden wir Sie rechtzeitig kontaktieren, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Wie sinnvoll ist eine Reiseversicherung und welche Kosten sind abgedeckt? +

Unabhängig von der aktuellen Lage ist der Abschluss einer Reiseversicherung sinnvoll und bietet Ihnen Sicherheit im Krankheitsfall. Sie können die Versicherung ebenfalls in Anspruch nehmen, wenn eine Ihrer Risikopersonen z.B. Eltern, Kindern, etwas passiert. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie befürchten, auf der Reise oder am Reiseziel zu erkranken und deshalb die Reise stornieren möchten, greift die Reiseversicherung nicht. Ebenso sind Reiseabsagen auf Grund der Risikosituation kein versichertes Ereignis.

Die WHO hat Covid-19 als Pandemie klassifiziert. Deshalb sind Erkrankungen an Covid-19 ab dem 12.03.2020 in der Reise-Rücktrittskosten-Versicherung bei den meisten Versicherungsanbieter kein versicherter Rücktrittsgrund mehr. Für alle anderen Erkrankungen besteht natürlich der bedingungsgemäße Versicherungsschutz fort!

In den Bedingungen der URV zur Auslandsreise-Krankenversicherung ist ein Leistungsausschluss für Pandemien enthalten. Auf Kulanzbasis verzichtet die Union Reiseversicherung auf diesen Ausschluss im Bereich der Auslandsreise-Krankenversicherung. Das bedeutet: Erkranken Sie im Ausland an Covid-19, so werden die Behandlungskosten bedingungsgemäß erstattet.

 

Wann kann ich erlebe-fernreisen am besten erreichen? Warum habe ich auf meine Anfrage bei erlebe-fernreisen noch keine Antwort erhalten? +

Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Möchten Sie Ihre Reiseplanung mit uns persönlich am Telefon besprechen, haben aber am Vormittag keine Zeit, dann können wir gerne einen individuellen Termin außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Geben Sie uns einfach Bescheid.

Wir haben derzeit ein sehr hohes Anfrageaufkommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich Antworten unsererseits verzögern können.

Wo kann ich mich noch informieren? +

Möchten Sie mehr über Gesundheit und Sicherheit auf Reisen erfahren? Die Weltgesundheitsorganisation hat nützliche Tipps herausgegeben, wie Sie sich auf Reisen schützen können. Diese Tipps finden Sie hier.

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen der einzelnen Länder finden Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Personen mit österreichischer Staatsangehörigkeit können sich beim Bundesministerium für Äußeres informieren.

Reisende mit Schweizer Staatsangehörigkeit können sich auf der Seite der Schweizerischen Eidgenossenschaft informieren.

Haben Sie Fragen an uns? +

Natürlich können Sie uns gerne kontaktieren.

Bei Fragen können Sie unser Team per E-Mail oder Telefon erreichen.

Bei Erlebe Fernreisen seit:

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