MENUMENU

Häufig gestellte Fragen zum Hotel con Corazón in Costa Rica

Wir können uns vorstellen, dass Sie noch eine Reihe von Fragen zum Projekt und zur Stiftung des Hotels con Corazón haben. Aus diesem Grund haben wir die am häufigsten gestellten Fragen hier aufgelistet:

 

Was ist der Plan?

Reisen ist großartig, aber wir hinterlassen bei jeder Reise einen Fußabdruck. Wir bei erlebe-fernreisen wollen daher etwas zurückgeben. Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus und achten auf Nachhaltigkeit und die soziale Verträglichkeit unserer Reisen. Am Nationalpark Rincón de la Vieja in Costa Rica gehen wir nun einen Schritt weiter und schließen uns mit der Organisation Hotel con Corazón und unserem lokalen Partner zusammen, um ein Hotel zu bauen. Nicht nur ein gewöhnliches Hotel, sondern eines mit Herz! Der erzielte Nettogewinn wird in lokale Ausbildungsprojekte investiert, die sicherstellen, dass Kinder ihre Schule abschließen können. Auf diese Weise haben die Kinder in dieser Region bald eine bessere Zukunft!

 

Das Geld ist da, und dann?

In der Nähe des Nationalparks Rincón de la Vieja bauen wir also ein Hotel mit Herz mit 20 Zimmern. Mit dem Gesamtkapital (750.000 €) kaufen wir zunächst ein Stück Land außerhalb des Nationalparks. Dann kreieren wir ein schönes Design mit lokalen Architekten für eine Hacienda im landestypischen Stil. Wir bauen das Hotel mit einem lokalen Auftragnehmer, was bedeutet, dass wir auch in dieser Phase Beschäftigung bieten. In der letzten Phase suchen wir lokales Hotelpersonal. Neben Ihnen, erlebe-fernreisen und unseren Partnern werden auch eine Reihe von so genannten „Impact-Investoren“ in das Hotel investieren. Anleger, die in das Hotel nicht wegen der finanziellen Rendite, sondern wegen der sozialen Rendite investieren.

 

Was wenn …

… das Hotel con Corazón in Costa Rica nicht die benötigte Gesamtfinanzierung erhält? Was passiert mit meinem Geld? Eine sehr logische Frage. Die Kampagne (Darlehen, soziales Investment) läuft bis Ende März 2018. Danach gehen wir in Gespräche mit Großinvestoren. Wenn die Dinge anders als geplant laufen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Kampagne zum Beispiel lässt sich flexibel verlängern. Im schlimmsten Fall wird das geliehene oder investierte Geld wieder zurückgegeben oder Sie können es in ein anderes Projekt investieren, natürlich nach Absprache.

 

Gibt es schon erfolgreiche Hotels con Corazón?

Ja! In Granada, Nicaragua, gibt es bereits ein sehr schönes Hotel, das ebenfalls von der niederländischen Organisation Hotel con Corazón erbaut wurde. Auch das wurde mit dem Ziel gebaut, alle Gewinne in die Ausbildung von Kindern zu investieren. 2017 war das neunte Jahr, in dem das Hotel erfolgreich betrieben wurde. Mit den Gewinnen haben sie nun mehr als 500 Kinder mit Nachhilfe und Stipendien unterstützt. Schon bald werden sie ihr zweites Hotel in Oaxaca, Mexiko, eröffnen, um auch dort Bildungsprojekte aus den Gewinnen zu unterstützen.

 

Warum Costa Rica?

Skizze eines zukünftigen Hotels

Zukünftige Ansicht: Hotel mit Herz in Costa Rica

Costa Rica ist ein wunderschönes Land voller spektakulärer Naturschönheiten – nicht umsonst eines der Top-Reiseziele Lateinamerikas. Grün, reich an Nationalparks und voller wilder Tiere. Aber trotz des relativen Wohlstands gibt es in Costa Rica auch Armut, benachteiligte Gebiete und damit verbundene Probleme in den ländlichen Gebieten. Diese Seite kennt nicht jeder. Genau wie im benachbarten Nicaragua gibt es eine große Bevölkerungsschicht, für die eine gute Ausbildung nicht selbstverständlich ist. Mit Jugendarbeitslosigkeit und anderen sozio-ökonomischen Problemen als Folge. Für uns der Grund, hier eine helfende Hand zu geben, indem wir die sprichwörtliche Angelrute anbieten und nicht „den Fisch“.

 

 

Was hat sich in Nicaragua seither verändert?

Nach neun Jahren hat sich das Leben für viele in der Nachbarschaft verändert, in der wir tätig sind. Die Eltern sind stärker involviert, die Klassenräume sind voller, und das Ministerium hat begonnen in diesem Bezirk eine weiterführende Schule anzubieten. Aber am besten hören Sie sich eine Geschichte von vor Ort an: „Ein besonderer Moment für mich war, als wir Schüler einen besonderen Ausflug unternahmen, um die INTECNA-Fachschule zu besuchen. An diesem Tag wurde mir klar, dass ich Autotechnik studieren wollte. Und jetzt studiere ich dort! Die con Corazón-Nachhilfelehrer haben mir geholfen mich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Sie haben mir beigebracht, wie ich mich mehr auf mein Studium konzentrieren kann und dass Lernen ein wichtiger Teil des Lebens ist … „- Victor, Schüler Las Lagunas und jetzt ein Student der Kraftfahrzeugtechnik (19).

 

Wie ist die konkrete weitere Planung?

Die Verhandlungen über den Kauf eines Grundstücks dauern circa drei Monate. Parallel dazu werden drei Architekten ausgewählt. Ein Monat nach der Übertragung wird der Planungsauftrag erteilt und drei Monate später werden die Zeichnungen fertig gestellt, um die Baugenehmigung zu beantragen. Das Einholen der Genehmigung dauert ebenfalls etwa zwei bis drei Monate. In der Endphase wird ein Auftragnehmer ausgewählt, der am Tag nach Erteilung der Genehmigung mit dem Bau beginnt, der etwa neun Monate dauert. Alles in allem eine Vorlaufzeit von Beginn der Verhandlungen bis zur Eröffnung des Hotels von rund 1,5 Jahren.

März 2018: Kampagnenschluss

April 2018: Beginn der Verhandlungen über den Kauf eines Grundstücks

Juli 2018: Auswahl der Architekten abgeschlossen

Oktober 2018: Zeichnungen zur Beantragung der Baugenehmigung

Januar 2019: Baugenehmigung erteilt und Auftragnehmer ausgewählt

Februar 2019: Baubeginn

Ende 2019: Eröffnung

Bauen Sie mit!

Bei Erlebe Fernreisen seit:

Mein Reisetipp