Wandern in Westkanada

von Mehr Gastautor externer Reisespezialist

25 Oktober 2019

Reisespezialistin Christina erlebte die beeindruckende Natur Kanadas auf ihrer Rundreise durch den Westen. Das Outdoor-Paradies bietet beste Voraussetzungen für Wanderungen durch die endlose Weite und vielfältige Natur. In ihrem Reisebericht beschreibt Christina ihre schönsten Routen beim Wandern in Westkanada.

Die schönsten Wanderungen am Lake Louise und in Whistler

In diesem Jahr zog es mich und meinen Freund das erste Mal nach Nordamerika. Es sollte nach Westkanada gehen und das mit dem eigenen Mietwagen. Die Vorfreude war groß!

Für mich stand fest, dass ich schöne Landschaften entdecken und tolle Wanderungen machen wollte. Beides konnte ich am Lake Louise und in Whistler miteinander kombinieren.

Lake-Louise-Tour-Wandern-in-Westkanada

Whistler – Wandern in einem der größten Skigebiete Kanadas

Zuerst führte uns unsere Reise nach Whistler und wir waren erstaunt, wie neu und modern die Stadt doch ist. Dadurch, dass die Olympischen Winterspiele 2010 hier stattgefunden haben, wurde alles neugestaltet. Über erlebe-kanada haben wir vorab Tickets für einige Gondeln gekauft und mussten somit vor Ort nicht mehr lange anstehen, sondern konnten direkt los.

Es ging für uns auf den Blackcomb Mountain, wo wir uns auf einer großen Tafel über die verschiedenen Wanderrouten informierten. Wir entschieden uns erst einmal für den leichtesten Wanderweg am Blackcomb Mountain, der zugleich auch Startroute für jede weitere Wanderung ist. Weiter ging es dann mit dem sechs Kilometer langen Lakeside Loop, der zum Gletscher führt.

Whistler-Gletscher-Wandern-in-Westkanada

Wir waren wirklich begeistert von der noch intakten Natur und der Ruhe. Vor uns eröffnete sich eine schöne Sicht über das bewaldete Fitzsimmons Valley auf den Whistler Mountain. Highlight der Route war der Blackcomb Gletscher, welcher erschreckenderweise in den letzten Jahren stark geschmolzen ist. Dies ist ein Paradebeispiel für den rasanten Klimawandel.

Nach der tollen Wanderung durfte für uns natürlich nicht die Fahrt mit der Peak-to-Peak Gondel fehlen. Ich versichere Ihnen – ein einmaliges Erlebnis!

Whistler erleben»

Whistler-Blackcomb Gletscher

Lake Louise – Postkarten Panorama in Westkanada

In Banff angekommen wollten wir unbedingt den berühmten Lake Louise zu Gesicht bekommen. Wenn Sie den Lake Louise wirklich erleben wollen, kann ich Ihnen nur empfehlen, bereits in den frühen Morgenstunden um 6 oder 7 Uhr dort zu sein. Zu der Zeit haben Sie noch Ruhe und keine Touristenmassen vor Ort. Ab 9 Uhr oder 10 Uhr wird sich dies nämlich schlagartig ändern und es ist kaum noch ein Parkplatz zu bekommen.

Lake-Louise-Nebel

So machten wir uns ganz früh am Morgen auf den Weg und erlebten den Lake Louise in einer fast mystischen und zugleich idyllischen Stimmung über dem türkisblauen See.  Es waren kaum Touristen dort und man hörte nur vereinzelt den Auslöser der Kameras. Es bot sich ein Postkartenpanorama: Türkis erstrahlte der milchig grün-blaue See in der Sonne, während sich im Hintergrund der Victoria Gletscher imposant erhob, umgeben von zahlreichen hohen Bergen.

Lake-Louise

Rechts vom Lake Louise führt ein Weg zum anderen Ende des Sees. Von dort aus bietet sich ein gigantischer Ausblick auf den See und das Hotel, das meiner Meinung nach aber das Bild etwas stört. Aber was soll´s – weiter ging es hoch Richtung Teahouse am Lake Agnes. Nach dem Aufstieg wurden wir mit tollen Aussichten und einem heißen Tee belohnt. Der Weg hierhin geht durch den Wald bergan. Unterwegs konnten wir immer wieder einen kurzen Blick auf den Lake Louise erhaschen und waren sehr froh, so früh hier zu sein. Wandern in Westkanada ist aufgrund der tollen Erfahrungen auf jeden Fall eine Empfehlung von uns.

Lake Louise erleben»

Wollen Sie auch die atemberaubende Natur Kanadas erleben? Wandern in Westkanada ist nur ein Teil der Vielfalt, die Sie dort erleben können. Unsere Reisebausteine bringen Sie an die schönsten Orte Kanadas: