MENUMENU

10 Fakten über Australien

28 Juli 2016

10 spannende Fakten über Australien hat uns unsere ehemalige Reisespezialistin Kathrin, die inzwischen in Down Under lebt, geschickt. Lesen Sie selbst, was das Besondere am roten Kontinent ist:

 

Australien – Down Under – OZ – Der Rote Kontinent – oder ganz einfach gesagt „Das atemberaubende Land“. Hier sind einige interessante Fakten über diesen bis heute magischen Kontinent.

Einer unser Guides in Australien

Einer unserer Guides in Australien

1.

Australien hat seinen eigenen gesetzlichen Feiertag für das wichtigste Pferderennen des Kontinents – den Melbourne Cup Day. Der Feiertag fällt auf einen Sonntag? In Australien kein Problem – dann ist halt der Montag frei.

2.

Im Jahre 1838 wurde in Australien das Schwimmen an öffentlichen Stränden bei Tageslicht als ungesetzlich erklärt. Dieses Verbot wurde bis 1902 durchgesetzt.

Bei Tageslicht war hier schwimmen verboten!

Bei Tageslicht war hier Schwimmen lange verboten!

3.

Australien ist die Heimat des Great Barrier Reefs – des längsten Korallenriffs der Erde. Es erstreckt sich über 2.012,5 Kilometer.

4.

Laut Statistik konsumiert ein typischer Australier während seiner Lebenszeit bis zu 10 Tonnen Gemüse, 8 Tonnen Früchte, eine halbe Tonne Käse, 165.000 Eier, 92 Schafe, 17 Rinder und 406 Brote.

Ein leckeres australisches Menü

Ein leckeres australisches Menü

5.

Im Jahr 1954 wurde ein Mann namens Bob Hawke in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, weil er 2,5 Liter Bier in nur 11 Sekunden in sich hineinschütten konnte. Im Jahr 1983 wurde der gleiche Bob Hawke Premierminister von Australien.

Reisespezialistin Britta braucht deutlich länger, wie wird sich das auf die Karriere auswirken?

Reisespezialistin Britta braucht deutlich länger – wie wird sich das auf die Karriere auswirken?

6.

Im Jahr 1967 ging Premierminister Harold Holt am Cheviot Beach schwimmen. Er wurde nie wieder gesehen. Dieses Ereignis ging als “das Schwimmen, das kein Handtuch erfordert” in die Geschichte ein (und vielleicht hat es die Gesetzesmacher – wenn auch nur für eine Sekunde – darüber nachdenken lassen, das Schwimmverbot bei Tageslicht an öffentlichen Stränden wieder einzuführen).

7.

Obwohl australische Minen einen 15%-igen Anteil zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) beitragen, sind nur 0,02% der nationalen Landesfläche von Minen bedeckt. (Tatsächlich wird mehr australische Landesfläche von Pubs besiedelt.)

8.

In Australien leben mehr als 150 Millionen Schafe – das sind etwa 7,5 mal so viele wie Menschen.

Hier leben mehr Schafe als Menschen

Hier leben mehr Schafe als Menschen

9.

Australiens Bevölkerungsdichte ist gering. Während andere Länder in der Regel berechnen, wie viele Menschen auf einem Quadratkilometer leben, berechnet Australien, wie viele Quadratkilometer Land jede Person zur Verfügung hat.

10.

Egal wo man gerade in Australien steht, man ist nie mehr als 1.000 Kilometer vom Strand entfernt.

Ein sehr guter Grund mal nach Australien zu reisen!

Ein sehr guter Grund für eine Reise nach Australien!

Am Besten machen Sie sich einfach ein eigenes Bild von diesem magischen und vielseitigen Land – es lohnt sich! Unsere Rundreisen und Bausteine finden Sie hier.


Schlagwörter:

3 Kommentare
sbobet, 8. Januar 2018, 21:57 Uhr

Das ist ja mal ein informativer, sorgfältig mit Liebe zum Detail geschriebener Artikel. Vielen Dank! 🙂

Jana Wohlgemuth, 9. Januar 2018, 11:21 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar! 🙂
Viele Grüße

Lara Allesneu, 25. Februar 2018, 11:29 Uhr

Das ist ja mal ne mega krass gute Information!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bei Erlebe Fernreisen seit:

Mein Reisetipp